Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Bistum Gurk

Schlossallee 6,
A-9313 St. Georgen am Längsee
+43 (0)4213 34190
Orientierung

 

Orientierung

Das Bistum Gurk versteht sich als ein Betrieb, der den Menschen Orientierung für eine nachhaltige und wegweisende Form des Wirtschaftens bietet.

mehr »
Orientierung 1
Balance

 

Balance

Durch das Bistum wird den Menschen Schutz- und Lebensraum angeboten. Dies geschieht durch Orte der Kraft und Spiritualität, wie beispielsweise St. Georgen am Längsee.

mehr »
Balance 2
Menschwerdung

 

Menschwerdung

Das Bistum Gurk versucht Mitarbeitern immer wieder deutlich zu machen, dass es in diesem kirchlichen Betrieb um ein Leben nach dem Evangelium geht. Der innere Grundsatz im Miteinander ist es mit Jesus Christus den Menschen nahe zu sein.

mehr »
Menschwerdung 3
Hoffnung

 

Hoffnung

Das Bistum Gurk arbeitet und wirtschaftet in der Form, dass die Hoffnung auf ein Leben in Fülle für die Menschen in Erfüllung geht. Es geht um den Menschen in seiner leiblich-seelischen und spirituellen Verfasstheit. Dabei sollte der Arbeitsplatz sinnstiftend wirken.

mehr »
Hoffnung 4
Auszeit

 

Auszeit

Der Wechsel von Aktion und Kontemplation („bete und arbeite“) ist ein wesentlicher Bestandteil des kirchlichen Rhythmus. Auch in der Heiligen Schrift wird diese Abwechslung im Alltag durch Gott selbst vorgegeben.

mehr »
Auszeit 5
Fischerei

 

Fischerei

Der Längsee liegt in einer der schönsten Landschaften unserer Heimat, die bedingt durch das dort vorhandene Grundgestein, wie Dolomit, Mergel, Phyllit etc. kuppenförmig ausgebildet ist, auf deren Höhen kleine Wallfahrtskirchen zum See blicken.

mehr »
Fischerei 6
Stromzähler 7
Waasserzähler 8

AKTUELLES

KALENDER

Auf dem Weg durch das Jahr

CD mit Bischof Schwarz und dem „8-Gsong“ wurde im Stift St. Georgen präsentiert

29.11.2014

Foto: Dieter Arbeiter / ORF

Am Freitagabend wurde die CD „Auf dem Weg durch das Jahr“ mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und die ORF-Sendung Erlebnis Österreich „Weihnåcht is båld“ im Stift St. Georgen am Längsee einem Premieren-Publikum präsentiert. Moderator Arnulf Prasch führte durch den Abend und konnte zahlreiche Gäste begrüßen.

Wegweiser durch das Jahr - Das Landesstudio Kärnten und die Diözese

mehr >>

Adventtermine mit Bischof Schwarz

Adventgottesdienste, (Benefiz-)Konzerte und Film- und CD-Präsentation

27.11.2014

Bischof Schwarz leitet in der Adventzeit mehrere liturgische Feiern zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest., © Foto Pressestelle/Neumüller

Klagenfurt, 27. 11. 14 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz leitet in der Adventzeit mehrere liturgische Feiern zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Außerdem spricht der Kärntner Bischof bei mehreren Adventkonzerten meditative Texte. Am Freitag, dem 28. November, laden Bischof Schwarz und ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard um 19 Uhr zur Präsentation der ORF-Sendung „Erlebnis

mehr >>

Christsein ist Zuwendung zu den Armen

Bischof Schwarz segnete am Christkönigssonntag die renovierte Heiligengeistkirche in Klagenfurt

24.11.2014

Geöffnete Arme empfangen die Besucher der Klagenfurter Heiliggeistkirche schon beim Eingangsportal. Der Künster Werner Hofmeister hat das Eingangsportal mit zwei „Metallgittern“ erweitert, die eine Struktur von ausgebreiteten Armen zeigen, deren Herzmitte ein monstranzartiger Strahlenkranz bildet. Betritt man das Gotteshaus, fällt das Ergebnis einer behutsamen Innenrenovierung auf, die in

mehr >>

Bischof Schwarz bei Sendungsfeier der PastoralassistentInnen: Hirtendienst ist Beziehungsarbeit

24.11.2014

Klagenfurt, 24. 11. 14 (pgk). „Hirtendienst ist Beziehungsarbeit“, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz kürzlich bei der Sendungsfeier der zwei neuen Pastoralassistenten der Diözese Gurk, Daniela Joven und Mag. Sašo Popijal, in der Klagenfurter Christkönigskirche. In seiner Predigt ging Bischof Schwarz näher auf das lateinische Wort für „Hirte“, nämlich „Pastor“, von dem

mehr >>

Bischof Schwarz: Nach Vorbild der hl. Elisabeth von Thüringen „Perle der Liebe“ für andere sein

20.11.2014

© Foto H. Bauer / Montage KHK

Klagenfurt, 20. 11. 14 (pgk). Die hl. Elisabeth von Thüringen habe in ihrer helfenden und aufmerksamen Zuwendung gleichsam „eine neue Ordnung der Gerechtigkeit und Liebe geschaffen“, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Gedenktag der hl. Elisabeth von Thüringen in seiner Predigt bei der hl. Messe in der Klagenfurter Elisabethinenkirche. „Elisabeth wurde in einer erkalteten Welt in

mehr >>

 1 2 3 >  Letzte »