Diözesanbischof
Dr. Alois Schwarz

Bischof Dr. Alois Schwarz

Et verbum caro factum est
Und das Wort ist Fleisch geworden

Anleitung

Sie haben Fragen oder Anregungen und wollen mit uns in Kontakt treten? Verwenden Sie einfach das Kontaktformular auf der rechten Seite, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf “Senden“.

SCHLIESSEN

Kontakt

Ihre E-Mail an: Bistum Gurk

Schlossallee 6,
A-9313 St. Georgen am Längsee
+43 (0)4213 34190
Orientierung

 

Orientierung

Das Bistum Gurk versteht sich als ein Betrieb, der den Menschen Orientierung für eine nachhaltige und wegweisende Form des Wirtschaftens bietet.

mehr »
Orientierung 1
Balance

 

Balance

Durch das Bistum wird den Menschen Schutz- und Lebensraum angeboten. Dies geschieht durch Orte der Kraft und Spiritualität, wie beispielsweise St. Georgen am Längsee.

mehr »
Balance 2
Menschwerdung

 

Menschwerdung

Das Bistum Gurk versucht Mitarbeitern immer wieder deutlich zu machen, dass es in diesem kirchlichen Betrieb um ein Leben nach dem Evangelium geht. Der innere Grundsatz im Miteinander ist es mit Jesus Christus den Menschen nahe zu sein.

mehr »
Menschwerdung 3
Hoffnung

 

Hoffnung

Das Bistum Gurk arbeitet und wirtschaftet in der Form, dass die Hoffnung auf ein Leben in Fülle für die Menschen in Erfüllung geht. Es geht um den Menschen in seiner leiblich-seelischen und spirituellen Verfasstheit. Dabei sollte der Arbeitsplatz sinnstiftend wirken.

mehr »
Hoffnung 4
Auszeit

 

Auszeit

Der Wechsel von Aktion und Kontemplation („bete und arbeite“) ist ein wesentlicher Bestandteil des kirchlichen Rhythmus. Auch in der Heiligen Schrift wird diese Abwechslung im Alltag durch Gott selbst vorgegeben.

mehr »
Auszeit 5
Fischerei

 

Fischerei

Der Längsee liegt in einer der schönsten Landschaften unserer Heimat, die bedingt durch das dort vorhandene Grundgestein, wie Dolomit, Mergel, Phyllit etc. kuppenförmig ausgebildet ist, auf deren Höhen kleine Wallfahrtskirchen zum See blicken.

mehr »
Fischerei 6
Stromzähler 7
Waasserzähler 8

AKTUELLES

KALENDER

Bischof Schwarz: Nach Vorbild der hl. Elisabeth von Thüringen „Perle der Liebe“ für andere sein

20.11.2014

© Foto H. Bauer / Montage KHK

Klagenfurt, 20. 11. 14 (pgk). Die hl. Elisabeth von Thüringen habe in ihrer helfenden und aufmerksamen Zuwendung gleichsam „eine neue Ordnung der Gerechtigkeit und Liebe geschaffen“, sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Gedenktag der hl. Elisabeth von Thüringen in seiner Predigt bei der hl. Messe in der Klagenfurter Elisabethinenkirche. „Elisabeth wurde in einer erkalteten Welt in

mehr >>

Bischof Schwarz bei Jägerwallfahrt: Wald ist gleichsam „eine Kathedrale der Schöpfung“

11.11.2014

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und die Jägerschaft in St. Georgen am Längsee, © Foto Hölbling/Woche

Klagenfurt, 10. 11. 14 (pgk). Als gleichsam „eine Kathedrale der Schöpfung“ hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz den Wald bei der hl. Messe im Rahmen der bereits traditionellen Jägerwallfahrt in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee bezeichnet. Er hoffe, dass die Jägerinnen und Jäger „all das, was die Schöpfung an Botschaft hat, in sich aufnehmen und dadurch ihre inneren Quellen

mehr >>

Familiensynode, Islamgesetz, Sterbehilfe-Debatte

Herbstvollversammlung der österreichischen Bischöfe in Wien

10.11.2014

Herbstvollversammlung 2014 der Österreichischen Bischöfe in Wien, © Foto Paul Wuthe

(kathpress) - Die Themen Familiensynode, Islamgesetz, Sterbehilfe-Debatte und Bürgerinitiative "Fakten helfen!" standen im Mittelpunkt der jüngsten Beratungen der österreichischen Bischöfe im Rahmen ihrer Herbstvollversammlung vom 3. bis 6. November 2014 in Wien.

Präsentiert wurden die Ergebnisse am 7. November von Kardinal Schönborn. So wird die katholische Kirche keine offizielle

mehr >>

Bischofskonferenz tagt in Wien

Familien-Bischofssynode und Treffen mit Vertretern der Politik stehen auf der Tagesordnung

04.11.2014

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz bei Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg., © Foto Kathpress / Wuthe

Wien (kathpress) - Die Ergebnisse der außerordentlichen Sitzung der Bischofssynode und politische Spitzengespräche stehen im Zentrum der zur Zeit in Wien stattfindenden Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz. Die Bischöfe tagen unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn von Montag bis Donnerstag im Bildungshaus der Fokolar-Bewegung "Am Spiegeln". Höhepunkte der

mehr >>

Für die Toten zu beten, ist gut

Predigt von Bischof Alois Schwarz zu Allerseelen 2014 im Dom zu Klagenfurt

03.11.2014

Audio

Wir sollen uns den "Tod als Engel mit einem goldenen Schlüssel" vorstellen, "der uns aufsperrt die Tür, die Christus selbst ist", sagte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in seiner Predigt zum Allerseelenfest 2014 im Dom zu Klagenfurt.

Klicken Sie auf die folgende mp3-Datei, um die Predigt nachzuhören:

mehr >>

 1 2 3 >  Letzte »
28. 11.2014
28. 11.2014

Meditation und Yoga

Ort / Kraj: St. Georgen/Längsee

mehr >>

29. 11.2014

Vom Pixel zum Bild

Ort / Kraj: St. Georgen/Längsee

mehr >>

03. 12.2014

Abendmesse

Ort / Kraj: St. Georgen/Längsee

mehr >>

03. 12.2014
05. 12.2014

Biblische Figuren

Ort / Kraj: St. Georgen/Längsee

mehr >>

2
05. 12.2014
10. 12.2014

Abendmesse

Ort / Kraj: St. Georgen/Längsee

mehr >>

10. 12.2014
17. 12.2014

Abendmesse

Ort / Kraj: St. Georgen/Längsee

mehr >>

3