Pfarre

Villach-St. Martin

Zurück zu den Wurzeln

Kinder aus dem Schülerhort Villach St. Martin erforschen den Wald

 (© Foto: Katharina Gradischnig)
(© Foto: Katharina Gradischnig)

Unter diesem Motto stand die Waldexkursion der Smiley-Gruppe aus dem Schülerhort Villach St. Martin. Bepackt mit Rucksäcken und einer guten Jause ging es unter der Leitung von Frau Birgit Irrenfried-Schicker in den Wald, in der Nähe des Eggerteichs. Die Kinder bildeten Teams und mussten so spannende Aufgaben bewältigen. Von kniffligen Rätseln und Aufgaben, die das Vertrauen untereinander stärken sollen, bis hin zum Basteln von Naturcollagen. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Schätze, die ein Wald beinhaltet und konnten viele davon mit allen Sinnen erkunden.

Woran sieht man wie alt ein Baum ist? Warum ist Müll im Wald schädlich? Wer lebt im Wald? – all diese Fragen wurden bei einer gemütlichen Jause im Laub besprochen. Nach zwei ereignisreichen Stunden ging es wieder zurück in den Hort, um den anderen Kindern von den zahlreichen Erlebnissen im Wald zu berichten.

Katharina Gradischnig