Pfarre

Villach-St. Martin

Worte, die verzaubern

Familienfastensonntag in Villach-St. Martin

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Christi Verklärung sei die Einladung an uns die Wirklichkeit und Strahlkraft des Himmels wahrzunehmen. Wir seien für den Himmel berufen und befinden uns auf der Himmelsleiter dorthin unterwegs. Damit wir den Himmel erleben, brauchen wir die Zauberworte, die uns zu den strahlenden Menschen machen können. Wir brauchen Worte, wie z. B. „Ich liebe dich“, die uns bewegen, verändern, verzaubern und den Himmel auf die Erde bringen.

Am Familienfastensonntag ist die Strahlkraft des Himmels besonders im gegenseitigen Teilen sichtbar. Dafür ist die an diesem Tag geteilte Fastensuppe ein Sinnbild. Diese Gedanken vom Pfarrer Burgstaller begleiteten den Gottesdienst am Familienfastensonntag, 21. 2., 10 Uhr in der Pfarrkirche Villach St. Martin. Er dankte den Pfarrkindergartenkindern und ihren Erzieherinnen für die gesangliche Gestaltung des Gottesdienstes und der Firmgruppe von Romana Süssenbacher für die Zubereitung und das Austeilen der Fastensuppe.

Wie die Firmlinge die Vorbereitung und das Austeilen der fastensuppe erlebt haben, schildert Valentina Santner, wie folgt:

Die Firmlinge der Firmgruppe unter der Leitung von Romana Süssenbacher  haben sich am vergangenen Samstag getroffen, um gemeinsam eine Fastensuppe zuzubereiten. Im Rahmen der Firmvorbereitung wurden zehn Kilogramm Kartoffeln geschält, mit verschiedenen Gewürzen zu einer geschmackvollen und wirklich guten Suppe verkocht. Am darauffolgenden Sonntag, dem zweiten Fastensonntag, verteilten die Firmlinge die Speise nach der Messe an die Menschen. Bei der  Zubereitung und beim Verteilen half jeder der Gruppe fleißig mit, für einen guten Zweck: Die Spenden, die gesammelt wurden, kommen Frauen mit wenig Rechten in armen Ländern zugute. Als Dankeschön bekamen die hilfsbereiten Spender eben die Fastensuppe, die nach geschätzt einer halben Stunde bereits aufgegessen war.