Pfarre

Villach-St. Martin

Was ist eigentlich Bio?

Der Schülerhort Villach St. Martin am Alpe Adria Biofest

 (© Foto: Gradischnig)
(© Foto: Gradischnig)

Am Freitag, den 25.09. 2015, besuchten wir am Nachmittag mit den Kindern aus unserem Schülerhort das große Alpe Adria Biofest in der Villacher Innenstadt.

Nach einem ersten Rundgang, nahmen wir bei den Seminarbäuerinnen Platz und konnten dort kleine Brötchen backen und einiges über das Getreide erfahren. Gleich danach ging es zum "Butter schütteln". Die Kinder bekamen kleine Gläser mit Schlagobers, die sie kräftig einige Minuten schütteln mussten, bis daraus plötzlich Butter entstand. Mittlerweile waren unsere Brötchen fertig gebacken und konnten mit der eigens hergestellten Butter bestrichen und verspeist werden.

Besonders gefiel den Kindern das Kinderschminken und auch der "Kuhmelkautomat", an dem kräftig um die Wette gemolken wurde. Zum Schluss konnten wir noch einige Tanzauftritte Villacher Tanzschulen bestaunen bis es dann wieder zurück in den Hort ging.