Pfarre

Villach-St. Martin

Timbo-Stunde im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Seit April 2013 finden in unserem Kindergarten die TIMBO-Bewegungsstunden statt

 (© Foto: Gabriele Höhenwarter)
(© Foto: Gabriele Höhenwarter)

Gabriele Höhenwarter, Gesundheitstrainerin und Tanzpädagogin leitet diese andere Form der Bewegung. Ausdauer, Spaß, Kreativität und Beweglichkeit sind Inhalt jeder Einheit.

Mit dem Zug und unserem Maskottchen, den Timbo-Affen reisen wir ins Zauberhaus, wo wir viele Türen öffnen. Hinter jeder Türe verbirgt sich eine spannende Bewegungsaufgabe. Ob wir Abenteuer in der Luft als riesige Vögel erleben, oder emsig wie die Ameisen uns  fortbewegen, die Disco besuchen, uns im Straßenverkehr bewegen, als Räuber davonschleichen, der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Aber auch die Gefühle sind mit eingebunden. Wie ist es, wenn man so richtig Lebensfreude in der Bewegung vermittelt oder auch einmal „müde und traurig“ in der Körpersprache zeigt, die Stärke eines Löwen oder die Leichtigkeit eines Schmetterlings…..

Spielerisch werden auch Farben, Raumorientierung, Sinneswahrnehmung, Jahreszeiten-Themen sowie der Umgang miteinander eingebunden und mit Musik geht es ja bekanntlich leichter!

Jedes Kind hat die Möglichkeit eine Schnupperstunde mitzumachen um sich dann für die weitere Teilnahme anzumelden. Einstieg jederzeit!

Gabriele Höhenwarter