Pfarre

Villach-St. Martin

Schöpfung und Gotteslob

Patchworkgruppe von Villach-St. Martin denkt über das Leben des hl. Franziskus nach

 (© Foto: Pfarre Villach-St. Martin)
(© Foto: Pfarre Villach-St. Martin)

Am Freitag,  4. 10., 15 Uhr kamen die Jungscharkinder der Patchworkgruppe zu ihrem ersten Treffen im neuen Schuljahr zusammen. Nach der kurzen Begrüßung und einem kräftig gesungenem „Vater unser“ widmeten sich die Kinder dem Heiligen dieses Tages, Franz von Assisi. Sie erinnerten sich an alles, was sie von ihm wissen, erfuhren die wichtigen Daten aus seinem Leben, redeten über seine Liebe zur Gottes Schöpfung, zu den Armen und Entrechteten, entdeckten sein Gedicht und Gebet „Sonnengesang“ und malten zu jeder Strofe das passende Bild. Einigen von ihnen fiel auf, dass sich unser neuer Papst nach dem hl. Franz von Assisi genannt hat.

Besonders wurden die Kinder von der Liebe des hl. Franziskus zu den Tieren angetan. In diesem Zusammenhang sorgte für die gute Stimmung und Erheiterung die Szene der Begegnung des Heiligen mit dem Wolf von Gubbio und seine Predigt zu den Vögeln.

Das Basteln einer Eule bildete den Abschluss dieses informativen und spannenden Treffens.