Pfarre

Villach-St. Martin

Schöne Stunden im Kloster

Sonnenkinder von Villach-St. Martin zu Besuch im Kloster Wernberg

 (© Foto: Susanne Dworski)
(© Foto: Susanne Dworski)

Voller Vorfreude machten sich die Sonnenkinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen auf den Weg zum Kloster Wernberg. Unter einem altehrwürdigen Kastanienbaum wurden wir bei Sonnenschein herzlich von Sr. Monika willkommen geheißen! Bei einem Kennlernspiel nannten die Kinder ihren Namen, ein Hobby und konnten Fragen stellen. Dabei erfuhren wir Wissenswertes über den Orden, wieviele Schwestern im Kloster leben, seit wann diese in Wernberg sind, was das Kloster vorher war. Anschließend führte uns Sr. Monika an interessante Plätze im Kloster: zum Buchenkletterbaum, durch den dunklen Keller auf die Zinnen mit weitem Blick zur Drauschleife, über den Engelsaal, der als Speisesaal dient, in den wunderschönen und duftenden Rosengarten, von dort in den ehemaligen Gefangenenturm, der zu einer kleinen Kapelle umgewandelt wurde, in den Festsaal und von dort in die Kirche, wo die Kinder andächtig vor dem Altarraum gemeinsam mit Sr. Monika ein Segensgebet sprachen und ein Danklied sangen.

Zurück im Klosterhof gab es zur Stärkung leckeres Beerenjoghurt, feine Kuchen und schmackhafte Butterbrote, sowie erfrischenden Saft. Als Dankeschön überreichten wir Sr. Monika ein selbstgebasteltes „Vaterunserkreuz“, Pralinen, ein Buch und bedankten uns herzlich für die schönen Stunden im Kloster! Alle waren sich einig, dass wir bald wiederkommen wollen!!!

Susanne Dworski