Pfarre

Villach-St. Martin

Orgel und Rosenkranz

Jungschartreffen in Villach-St. Martin

 (© Foto: Susanne Dworski)
(© Foto: Susanne Dworski)

Bei ihren letzten zwei Treffen lernten die Sonnenkinder die Königin der Instrumente kennen und banden für sich ihren ganz persönlichen Rosenkranz.

Zu Besuch bei der Königin der Instrumente

In der heutigen Jungscharstunde besuchten die Sonnenkinder unsere Pfarrkirche St. Martin. Zuerst nahm sich jedes Kind ein Gotteslob zur Hand und blätterte darin. Wir fanden viele schöne Gebete und Lieder im Jahreslauf, die Gottesdienstordnung, Andachten und waren uns einig, was für ein tolles Buch das Gotteslob ist! Danach gingen wir auf die Empore zur Kirchenorgel, wo wir bereits von unserem Organisten Herrn Alois Unterluggauer erwartet wurden. Zuerst erklärte er uns den Aufbau und die Funktionen der Orgel, und wie man den Einzelnen der über zweitausend Pfeifen Töne entlocken kann. Danach durfte jedes Kind auf der Orgel einzelne Töne oder ein Lied spielen. Wir waren alle sehr beeindruckt unsere Kirchenorgel durch unseren netten Organisten Alois kennenzulernen. Zum Abschluss gab`s im Pfarrzentrum noch einen Schokokuchen in gemütlicher Runde!

Ein ganz persönlicher Rosenkranz

Heute wurden die Sonnenkinder mit einer bunten Schachtel gefüllt mit vielen, vielen Perlen, einer Schnur und einem Holzkreuz beschenkt.Sabine hatte diese liebevoll für die Kinder vorbereitet und leitete uns dann zum Rosenkranzbinden an. Dabei war viel Geduld und Feinarbeit gefragt, bis alle Perlen an der richtigen Stelle auf die Schnur aufgefädelt waren. Dank der großen Hilfe von Sabine konnte am Ende der Jungscharstunde jedes Kind seinen persönlich hergestellten Rosenkranz in der schönen Schachtel und eine Anleitung zum Gebet mit nach Hause nehmen!

Susanne Dworski