Pfarre

Villach-St. Martin

Mit allen Sinnen auf dem Wochenmarkt

Kinder aus dem Pfarrkindergarten Villach-St. Martin besuchen den Wochenmarkt

 (© Foto: Hanna Wandaller)
(© Foto: Hanna Wandaller)

Am 04.10.2017 machten sich die Kinder der Bärengruppe auf den Weg zum Wochenmarkt. Früh am Morgen marschierten wir los, der Drau entlang stadteinwärts. Der Herbst begrüßte uns mit seinen bunten Blättern und schickte uns seinen guten Freund, den Wind vorbei, den man sowohl hören als auch spüren konnte. Beim Wochenmarkt angekommen, entdeckten wir gleich das vielfältige Angebot der Biobauern hinter ihren Marktständen. Es dauerte auch gar nicht lange, und es wurden uns einige Leckereien zum Verkosten angeboten. Frisches Brot, Speck, Salami, Käse und Ringlotten schmeckten uns herrlich. Voller Freude bedankten sich die Kinder, und natürlich kauften wir für unsere Gruppe noch einige der wunderbaren Köstlichkeiten. Voll bepackt und vom langen Fußmarsch etwas müde, kamen wir wieder im Kindergarten an, wo wir uns die gekauften Lebensmittel aus biologischem Anbau bei der gemeinsamen Jause nochmals gut schmecken ließen.

An diesem Vormittag durften wir Vieles erfahren: Sehen, Hören, Spüren, Schmecken, Tasten, vor allem aber dankbar zu sein für das reiche Angebot an Lebensmitteln. Kinder lernen durch Sinneswahrnehmung, nur so können sie ihre Umwelt begreifen.

Wenn wir demnächst  im Kindergarten ERNTEDANK feiern, werden wir sicher noch einmal an diesen aufregenden Vormittag zurückdenken.

LIEBER GOTT, DANKE FÜR DIE GUTE ERNTE!

Hanna Wandaller