Pfarre

Villach-St. Martin

Licht für die Verstorbenen

Sonnenkinder von Villach-St. Martin bringen das Licht zu den Gräbern am St. Martiner Friedhof

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Über das Treffen der Jungschargruppe am 31. 10 um 15 Uhr berichten Daniel und David:

Wir trafen uns im Pfarrhof an einem mit Kerzen geschmückten Tisch und sprachen über die Bedeutung von Allerheiligen und Allerseelen.

Jeder durfte sich eine Kerze nehmen und dann gingen auf den Friedhof von St. Martin und brachten den Verstorbenen ein Licht. Dabei entdeckten wir, dass die Gräber sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal ist nur eine Grabplatte da. Manchmal ist es gepflegt und mit Blumen  schön geschmückt. Manchmal ist ein Engel zu sehen und manche Gräber sehen ganz verlassen aus.  Jedes Kind suchte sich ein Grab aus, an dem es seine Kerze stellte.

Als wir im Pfarrhof zurückkamen wärmten wir uns bei einer Tasse Tee und aßen leckeren Schokokuchen, den wir von der Seniorenturngruppe geschenkt bekamen.

Wir sprachen noch darüber welche Heilige wir kennen und dass uns diese als Vorbild für unser Leben dienen können.

Danach spielten wir noch das lustige „Kofferpackenspiel“. Erstaunlich was alles in einen Koffer hineinpasst. Wir hatten viel zu lachen!

Zum Abschluss sangen wir unser Jungscharlied und jeder durfte eine Kerze auf Herz mit nach hause nehmen, um an Allerheiligen gemeinsam in der Familie das Licht zu entzünden und an die Verstorbenen zu denken.