Pfarre

Villach-St. Martin

Kleines Straßen 1x1

Verkehrserziehung im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

 (© Foto: Sieglinde Salcher)
(© Foto: Sieglinde Salcher)

Das kleine Straßen 1x1 ist ein kostenloses Verkehrserziehungsprojekt des ÖAMTC für Kärntens Kindergärten. Es richtet sich in erster Linie an fünf- bis sechsjährige Kinder, die in absehbarer Zeit auch alleine auf der Straße unterwegs sein werden. Besprochen wurde unter anderem das richtige Verhalten als Fußgänger und hier besonders die Themenschwerpunkte Gehsteig, Zebrastreifen und Ampel.

Ein weiterer Schwerpunkt, der gerade in der dunklen Jahreszeit enorm wichtig ist, ist das rechtzeitige Gesehenwerden. Das Verwenden von reflektierenden Materialien und der Unterschied zwischen dunkler oder heller Kleidung wurden spielerisch erlebbar gemacht.

Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und bemühten sich, das Gehörte richtig umzusetzen.

Sieglinde Salcher