Pfarre

Villach-St. Martin

Jesus auf der Spur

Herz-Jesu Freitag und die Sonnenkinder von Villach-St. Martin

 (© Foto: anna bodlaj)
(© Foto: anna bodlaj)

Bei Sonnenschein trafen sich die „Sonnenkinder“ am 5. Juni um 15 Uhr im Pfarrhof und betrachteten zu Beginn den kirchlichen Jahreskreis. Dabei schauten wir besonders auf den kommenden Freitag,  der in der kirchlichen Tradition als „Herz-Jesus-Fest“ gefeiert wird. Wir redeten darüber, dass uns das Herz Jesu die große Liebe Gottes zu uns Menschen offenbart.

Danach gingen wir in die Pfarrkirche, um der Frage nachzugehen, wie oft und in welcher Form Jesus dort zu finden ist. Jedes Kind zeigte den anderen eine Jesusdarstellung wie beispielweise: Jesus als kleines Kind auf dem Arm seiner Mutter, Jesus am Kreuz, der gestorbene Jesus im Schoß der Mutter, Jesus vereint in der Dreifaltigkeit hoch über dem Altarbild, Jesus mit dem leuchtenden Herzen als Glasbild im Altarraum und  Jesus als Brot abgebildet auf dem Tabernakel.

Danach sprachen wir gemeinsam ein Gebet. Jedes Kind durfte sich eine Karte, mit einer Abbildung Jesus, dessen eine Hand auf sein Herz zeigt und die andere segnend dem Betrachter zugewandt ist und ein kleines Schokoladenherz nehmen.

Zurück im Gruppenraum aßen wir Schokomuffins und erzählten, auf was wir uns besonders in den Ferien freuen!

Abschließend bekam jeder einen Auftrag mit auf den Weg: „Welche Frage würdest Du Jesus stellen, wenn Du ihm begegnest?“

Wir sind alle schon sehr gespannt auf die nächste Gruppenstunde!

Susanne Dworski