Pfarre

Villach-St. Martin

„Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes“!

Sonnenkinder von Villach-St. Martin lernen ihre Pfarrkirche und ihren Schutzpatron hl. Martin kennen

 (© Foto: susanne dworski)
(© Foto: susanne dworski)

Die Sonnenkinder lernten diesmal bei ihrem Treffen am Mittwoch, 7. 11. um 15 Uhr unsere Pfarrkirche kennen und schenkten besondere Aufmerksamkeit unserem Patron hl. Martin. Das Treffen schildern uns unsere Berichterstatter David und Daniel.

Wir Jungscharkinder trafen sich im Pfarrhof und sprachen über das Leben des heiligen Martin. Dann gingen wir zur Kirche und schauten uns gemeinsam das Altarbild an. Jeder sagte, was er auf dem Bild des heiligen Martin sieht.

Danach bekam jeder ein Foto auf dem etwas in der Kirche abgebildet war. Wir machten uns leise auf die Suche und erkundeten dabei die Kirche.

Jeder stellte sein Foto vor und dabei erfuhren wir etwas  über den Tabernakel und warum das ewige Licht leuchtet, die Mosaike von Johannes und Paulus, die Glasfenster im Altarraum.

Wir betrachteten das Foto von Turmeinsturz 1962 und verglichen, was sich in der Kirche danach verändert hat.

Am rechten Seitenaltar steht eine besondere Kerzen mit einem Spruch, der für jedes Jungscharkind gilt:
„Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes“!

Daneben durfte jeder eine Kerze  anzünden und an einen lieben verstorbenen Menschen denken. Dabei sprachen wir ein Gebet.

Zurück im Gruppenraum erzählten wir einander was uns besonders am Kirchenbesuch gefallen hat.

Wir verteilten die selbstgebastelten Laternen und freuen uns schon auf das Fest des heiligen Martin!