Pfarre

Villach-St. Martin

Firmlinge im Altenheim

Firmkandidaten von Villach-St. Martin besuchen die Altenheime in unserer Pfarre

Im Rahmen der Firmvorbereitung besuchten die Firmlinge die Senioren in den Altenheimen. Organisiert durch die Altenheimseelsorgerinnen Gabriela Amrus und Sabine Kämmerer sollten sie den Alltag der Menschen in diesen Heimen kennenlernen und mit ihnen bei einer der Aktionen dabei zu sein. Wie es den Firmlingen dabei ergangen ist, schreiben Valentina und Michael

Faschingsfeier mit Senioren
Am 8.2.2018 besuchten Magdalena, Tamara, Laura und Valentina das Altersheim St. Johannahöhe in Villach. Wir lernten viele nette ältere Leute kennen. An diesem Donnerstag fand eine Faschingsfeier statt und wir durften uns Verkleiden. Es war eine gute Stimmung und wir halfen mit dem servieren. Wir durften den Pflegerinnen helfen, die älteren Leute zurück in ihr Zimmer zu bringen und sahen dadurch einen großen Teil des Altersheims. Es ist schön zu sehen ,dass sich Leute mit den älteren Personen beschäftigen und sie unterhalten. Es Gefiehl uns sehr und wir hatten einen lustigen Nachmittag mit den Heimbewohnern. Wir würden uns freuen wenn wir noch einmal das Altersheim besuchen dürften.
Valentina

Tänzchen mit 103-jährigen
Am Rosenmontag machten sich die Firmlinge Patriza, Philipp, Daniel und David auf den Weg zum Seniorenzentrum Untere Fellach. Dort feierten sie gemeisam mit den Bewohnern Fasching. Dabei verteilten sie Krapfen und Getränke. Musikalisch wurde die 2stündige Feier von zwei Herren mit Gitarre und Zieharmonika gestaltet. Dabei wagte eine 103 jährige Bewohnerin sogar ein Tänzchen. Philipp erheiterte  die Senioren mit seinen lustigen  Hutkreationen.
Susanne

Bingo im Altenheim
Im Verlauf der Firmvorbereitung sollten sich die Firmkandidaten mindestens einmal im Altenpastoral betätigen. Das heißt, dass die Firmlinge die Senioren im einen der Altenheimen in unserer Pfarre besuchten und mit ihnen etwas unternehmen sollten. Diesmal haben wir Bingo im „Anderen Haus des Alterns“ in Unterer Fellach gespielt.
Der Aufenthalt war interessant und informativ zugleich, denn man konnte sehen, wie das Leben in einem Altenheim vor sich ging. Ich konnte aus diesen paar Stunden viel lernen und hatte auch Spaß dabei mit den Senioren Bingo zu spielen.
Michael