Pfarre

Villach-St. Martin

Fasten mit allen Sinnen

Beginn der Fastenzeit im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

 (© Foto: Sieglinde Salcher)
(© Foto: Sieglinde Salcher)

Nach der Ausgelassenheit des Faschingsfestes bereitet die Fastenzeit als Zeit des Verzichtens, der Stille und Besinnung, auf das Osterfest vor.

Nach dem allgemeinen Gespräch über das Fasten, das heißt über das, worauf wir verzichten können, haben wir mit den Kindern gemeinsam überlegt, wie wir mit den einzelnen Sinnen fasten können:

  • Fasten mit den Augen: Wir können zu Hause auf Fernsehen und Computer spielen verzichten und dafür miteinander etwas spielen. Wir achten auf besonders schöne Dinge, die wir sehen und sie einander zeigen.
  • Fasten mit den Ohren: Wir hören genau hin, was andere mir sagen möchten, zuhören, wenn andere traurig sind. Auch einmal still sein können und hören, wie die Vögel singen.
  • Fasten mit dem Mund: Einander mit Worten trösten, einmal still sein, einander von schönen Dingen erzählen.
  • Fasten mit dem Herzen: Anderen zeigen, dass man sie lieb hat.
  • Fasten mit Hand und Fuß: Einander die Hand reichen, wenn man sich gestritten hat, anderen ein schönes Bild malen oder ihnen helfen.

Gemeinsam hören wir in dieser Zeit viele Geschichten über Jesus. Sie wollen uns begleiten auf dem Weg bis hin zu Ostern!

Sieglinde Salcher