Pfarre

Villach-St. Martin

Eine Reise durch die Medien

Kinder aus dem Schülerhort Villach St. Martin auf Zeitreise

Am Freitag, den 24.03.2017 machte sich die Kinder aus dem Schülerhort Villach St. Martin bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Hort Fellach. Wir wurden von der Leitung des Hortes eingeladen um ihre beeindruckende Ausstellung zum Thema Medien zu bestaunen.

Eine Reise durch die Zeit erwartete uns. Wie wurde einst Musik gehört, wie sahen Bücher und Fotoalben aus, wie haben sich Fernseher und Radios verändert, aber auch wie früher kommuniziert wurde, brachte uns das dargestellte Anschauungsmaterial näher.  Wir starteten bei einem Grammophon, wo wir alten Klängen lauschen durften und die Schallplatten darauf kamen einigen Kindern sogar bekannt vor.  Danach konnten wir in alten Büchern schmökern, die Schrift von früher mit heute vergleichen und auch einen Einblick gewinnen, wie damals Fotos entstanden sind und wie kostbar diese waren. Besonders gefiel es den Kindern Kassetten im Walkman anzuhören oder auch einen Disc-Man zu sehen, der vielen Kindern total unbekannt war. Außerdem sahen wir alte Fernseher, konnten ein Märchen auf Dias erleben und lernten über die  Entwicklung des Telefons bis hin zum Handy bzw. zum Smartphone. Zum Schluss durften die Kinder noch ein paar Zeilen auf einer alten Schreibmaschine tippen.

Nach dieser Zeitreise rund um verschiedenste Medien, durften wir noch den Hort genauer kennenlernen und uns in ihrem Garten ordentlich austoben.

Wir freuen uns schon, wenn wir dem Hort Fellach wieder einen Besuch abstatten dürfen!

Katharina Gradischnig