Pfarre

Villach-St. Martin

Ein schmackhafter Ausflug

Osterzöpfe backen in der Tourismusschule

 (© Foto: Martina Sitter)
(© Foto: Martina Sitter)

Am 4. April stand für die Vorschul- und Herbstkinder der Schmetterlingsgruppe ein toller Ausflug am Programm: Osterzöpfe backen in der Kärntner Tourismusschule.

Nachdem uns der Bus, den wir in letzter Sekunde erwischt haben, zur KTS ins Warmbad gebracht hat, wurden wir von den Schülern der dritten Klasse schon mit einem Cocktail aus frischgepressten Orangen und „blauem Zaubersaft“ begrüßt. Nach dieser Stärkung lernten wir den Direktor der Schule, den Fachvorstand und unseren Kochlehrer, Herrn Fauland, kennen und dann ging`s auch schon los: Jedes Kind wurde von seinem ihm zugeteilten Schüler mit einer Kochmütze und einer Schürze eingekleidet und dann wurde gewogen, gesiebt, gerührt, geknetet, geformt,… Während die Germteigzöpfe im Ofen gebacken wurden, wurde die Zeit genutzt, um Ostereier zu färben.

Etwas erschöpft vom Arbeiten ließen sich alle das Mittagessen (bestehend aus Lasagne, Salat und einem Eis) schmecken. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto überreichten die Schüler den Kindern die gebackenen Osterzöpfe und je ein Ei. Jedes Kind verabschiedete und bedankte sich bei seinem „Kochlehrer“ mit einem selbstgestalteten „Kochlöffel-Koch“.

Martina Sitter