Pfarre

Villach-St. Martin

Das Krokodil frisst die Sonne

Angehende Schulkinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin besuchen das Planetarium

 (© Foto: Julia Grafenau)
(© Foto: Julia Grafenau)

Am Freitag den 13.11.2015 unternahmen wir mit den Vorschulkindern des Pfarrkindergartens Villach St. Martin einen Ausflug ins Planetarium. Der Bus holte uns vor dem Kindergarten ab und nach einer halben Stunde erreichten wir Klagenfurt. Nach einer guten Jause begann um 10.00 Uhr die Vorführung mit dem Titel „Das Krokodil frisst die Sonne“.

In diesem Programm machten wir eine Zeitreise. Wir lernten die Sternbilder und deren Geschichte kennen. Für die Zeitreise übten wir folgenden Zauberspruch: Liebe Sonne unser Stern, schenkst uns Licht wir haben dich gern. Schick uns durch die Zeit, jetzt geht’s los - wir sind bereit. In der Vorführung erfuhren wir, dass wenn in Afrika die Sonne untergeht, man symbolisch davon spricht, dass die Sonne von einem Krokodil gefressen wird. Am Ende ließ das Krokodil die Sonne wieder frei und es wurde wieder hell im Planetarium.

Mit neuem Wissen und ganz besonderen Eindrücken machten wir uns wieder auf die Heimreise.

Julia Grafenau