Pfarre

Villach-St. Martin

“Ciao! Siamo in Italia.”

Eine Reise durch unser Nachbarland

 (© Foto: Martina Sitter)
(© Foto: Martina Sitter)

Anhand eines großen Plakates und vielen Bildern und Fotos konnte den höchst interessierten und wirklich wissbegierigen Kindern viel zum Thema ITALIEN (welches wir im März erarbeiteten) erklärt, erzählt und gezeigt werden: Sie bekamen einen Überblick über die Geografie, das Klima, die „Cucina Italiana“ oder auch über berühmte Leute, die vor langer Zeit in Italien geboren wurden oder gelebt haben. Spannend war sicher auch, dass wir uns täglich mit einer anderen Stadt (wie z.B. Rom, Neapel, Pisa oder Venedig) beschäftigten.

Mit Eifer lernten die Kinder einige italienische Ausdrücke wie „Buon Giorno!“ oder „Arrivederci!“. Anhand von Spielen wurden die Farben erlernt (rosso, giallo, verde,...) und das Abzählen der Kinder geschah, indem wir auf Italienisch zählten (uno – due – tre...).

Der Höhepunkt des Themas war sicherlich unser „Italienisches Fest“, bei welchem wir Pizza aßen und uns der italienische Sänger Giovanni mit seiner Frau besuchte. Wir bekamen ein paar typisch italienische Lieder zu hören und konnten – wie auch dann beim Abschlussquiz – zeigen, wie viel wir über Italien nun wissen.

Martina Sitter