Pfarre

Villach-St. Martin

Christus begegnen

Sendungsgottesdienst der Firmlinge von Villach-St. Martin

Die Begegnung mit Christus hat Echtheitswert. Begegnung mit ihm fand auch nach Ostern statt, wie die heutige Evangeliumslesung verkündet. Dabei ist Jesus seinen Jüngern der Gastgeber. Jesus selber lädt ein. Er bereitet das Mahl für sie. Der Evangelist will betonen, dass der, der da begraben wurde, den Jüngern wirklich begegnet ist. Dass die Begegnung stattgefunden hat und dass sie Echtheitswert hat, darum geht es im heutigen Evangelium. Wir können auch diesem Jesus von Nazareth immer begegnen. Kirche ist ein Raum, wo Christusbegegenung gefeiert werden kann, sei es im Zeichen des Brotes, sei es in der Stille, sei es in der Heiligen Schrift. Kommunion heißt nichts anderes als Gemeinschaft, als Begegnung mit Christus. 

Diese Gedanken aus der Predigt vom Pfarrer Burgstaller begleiteten den Sendungsgottesdienst der Firmlinge am Samstag, 29. 04., 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Villach-St. Martin. Das Ensemble Swing Together gestaltete den Gottesdienst musikalisch und gesanglich mit. Am Ende der hl. Messe wünschte Pfarrer Burgstaller den Jugendlichen viel Kraft und den unerschütterlichen Glauben für ihren weiteren Lebensweg.