Pfarre

Villach-St. Martin

Besuch auf dem Bauernhof

Kinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin am Petritschhof

Zur Vertiefung der Gespräche über den Themenschwerpunkt Erntedank und Bauernhof, konnten die Kinder der Käfergruppe am 21.Oktober einen Bauernhof besuchen. Mit dem Autobus ging es schon um 9Uhr vormittags nach Kleinsattel zum Petritschhof. Nach der Jause im Reiterstüberl wurden sogleich die Schweine besucht und die übriggebliebenen Apfelputzen verfüttert. Staunend betrachteten die Kinder die Kühe mit ihren Kälbern, wobei einige Mutige sich schnell in der „Rindersprache“ versuchten. Natürlich kannte sich unser Lukas aus und erklärte uns, welches das Hochlandrind war. Den Hühnern war es an diesem Tag eindeutig zu kalt, denn sie ließen sich nur wenige Schritte heranlocken, um dann gleich wieder in den Hühnerstall zu trippeln. Beeindruckend waren natürlich auch die großen Maschinen und Geräte, die auf einem Bauernhof gebraucht werden. Bevor der Bus uns wieder abholte, durften wir noch zuschauen, wie die Pferde auf die Koppel gebracht wurden und das war so spannend, dass alle mucksmäuschenstill waren. Das Erlebnis dieses Ausflugs beschäftigte die Kinder noch länger, was an ihren vielen Fragen und auch am Rollenspiel ersichtlich war.

 Köchel Inge