Pfarre

Villach-St. Martin

Bei den Franziskanern in St. Nikolai

Patchworkgruppe von Villach-St. Martin zu Besuch bei den Franziskanern

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Wir, Jungscharkinder von der Patchworkgruppe, machten uns am Freitag, 1. 3. um 15 Uhr auf den Weg nach St. Nikolai. Wir wollten die Pfarre und die Franziskaner, die dort in einem Kloster leben und die Pfarre leiten, kennenlernen.

P. Benedikt wartete auf uns vor der Kirche und hieß uns willkommen. Er schilderte die bewegende Geschichte der Pfarre, zeigte uns die Kirche und erzählte, wie man ein Franziskaner wird und welche Gelübde er ablegte. Er sprach über seine Beweggründe zum Franziskaner zu werden und erklärte, welche Kleidung, die Habit heißt, ein Franziskaner trägt und wie es dazu kam, dass sie zum franziskanischen Gewand wurde.

Im Kloster St. Nikolai sind drei Franziskaner: P. Irenäus, P. Norbert und P. Benedikt. Alle drei sind in der Pfarre St. Nikolai tätig. P. Irenäus ist Pfarrer und P. Norbert und P. Benedikt sind Kapläne.

Nach dem er uns die Sakristei zeigte und wir unsere Fragen stellten, verabschiedeten wir uns von ihm und gingen zurück nach St. Martin, wo auf uns eine leckere Jause wartete.