Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug zum Kloster und zum landwirtschaftlichen Betrieb des Klosters Wernberg

Von unserem Thema "Bauernhof" inspiriert planten die Dino- und die Schmetterlingsgruppe am 28.10.2016 einen Ausflug zum Kloster Wernberg und dessen landwirtschaftlichen Betrieb. Um 08.30 startete unser kleiner Ausflug bei der Bushaltestelle.

In Wernberg angekommen begrüßte uns Schwester Monika mit einer kleinen Führung durch den Klosterinnnenhof, Liedern und etwas Bewegung.

Nach einer Stärkung im Bewegungsraum des Klosterkindergartens mit Saft und Jause, ging unsere Besichtigung in der Kirche und im Kloster weiter.

Anschließend führte uns Schwester Monika in den landwirtschaftlichen Teil des Klosters. Hier begegneten wir Kühen, Stiere, Schweine und Hühner.
Sehr interessant war auch ein eigenes Gerät zum Sortieren der Eier. Auch der Klosterladen, in dem die selbst hergestellten Produkte verkauft werden, lag auf unserer Besichtigungstour. Zum Ausklang durften wir gemeinsam mit den Kindern des Klosterkindergartens den Spielplatz nutzen. Etwas müde und um viele Eindrücke reicher, machten wir uns dann wieder auf den Nachhauseweg.

Julia Grafenau