Pfarre

Villach-St. Martin

Auferstehen heißt neu werden

Vorbereitung auf Ostern im Kindergarten Villach-St. Martin

Auferstehen heißt neu werden, wieder lebendig werden. Das begreifen auch die Kinder, weil wir das schon geraume Zeit vor Ostern beobachten, bis hin zum Fest.

Wir erleben:

  • Eine Bohne, auf nasse Watte oder Erde gelegt, bricht auf und der mächtige Keim wird sichtbar
  • Ein Weizenkorn macht dasselbe
  • Eine Blumenzwiebel beginnt zu sprießen

Wir haben uns auch mit religiösen Büchern auseinandergesetzt und den Kindern anhand von verschiedenen Bilderbüchern einen Zugang zu Jesus, dem Kinderfreund, geschaffen. Mit seinem Leiden und seiner Auferstehung wurden die Kinder ebenso konfrontiert. Vor allem aber die Freude der Auferstehung wurde auch bei der Osterbrotsegnung in den Mittelpunkt gerückt.