Pfarre

Villach-St. Martin

Auf den Spuren der Urchristen

Sonnenkinder von Villach-St. Martin sprechen über Dreifaltigkeit, Fronleichnam und die Urkirche

 (© Foto: pfarre villach st. martin/ZS)
(© Foto: pfarre villach st. martin/ZS)

Genüsslich begannen wir am 29. 5. unsere Jungscharrunde und schmausten Schokomuffins mit Smarties.

Dabei schauten wir auf den vorangegangen Sonntag, der im Zeichen der Dreifaltigkeit Gottes stand. Wir stellten fest, dass wir jedesmal wenn wir das Kreuzzeichen machen „Im Namen des Vater und des Sohne und des Heiligen Geistes“, dieser gedenken!

Danach sprachen wir über das bevorstehende Fronleichnamsfest, die Feierlichkeiten in der Kirche und anschließende Prozession. Wir wurden uns bewusst, welches Geschenk wir jedesmal mit dem Leib Christi in der Hostie empfangen.

Dann erzählten uns David und Daniel über die „Urchristen“ und deren Verfolgung. Wir stellten uns persönlich die Frage; „Würde ich mich zu Christus bekennen, wenn meine Antwort über Leben und Tod entscheidet?“ Anschließend erklärten sie uns das Zeichen des Fisches, welches von den „Urchristen“ als Erkennung- und Geheimzeichen benutzt wurde.

Danach bastelten wir einen Fisch als Stempelvorlage. Wer wollte, konnte sich eine Karte mit dem frisch hergestellten Stempel gestalten.

Dann ging`s zum Gruppenfoto mit der Frauenturngruppe. Zum Abschluss gab es noch ein Ratespiel, mit dem wir die Jungscharstunde ausklingen ließen.

Susanne Dworski