Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

“Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen”

Die Frauen aus St. Georgen in Villach luden zum Ökumenischen Weltgebetstag ein

 (© Foto: moritsch)
(© Foto: moritsch)

Auch heuer fand der Ökumenische Weltgebetstag wieder in der Volksschule in St. Georgen statt, und zwar am Freitag, dem 1. März 2013. Er wurde von der Kath. Frauenbewegung St. Georgen zusammen mit der evangelischen Gruppe mit Fr. Rauter, Fr. Morokutti und anderen Frauen gestaltet. Anwesend waren auch Dechant MMag. Burgstalller und die evangelische Pfarrerin i.R. Fr. Siderenko.

Zum Ökumenischen Weltgebetstag wurde von 'Frauen aus Frankreich' eingeladen und er stand unter dem Motto "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen".  Es wird die Geschichte von Frauen dargestellt und erzählt, die aus anderen Ländern kamen und sich in Frankreich integriert hatten, mit Hilfe von Freunden. Zwischen den einzelnen Texten und Reden wurde gemeinsam gesungen. Den Abschluss bildete ein Wortlaut aus dem Matthäusevangelium: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

Anschließend gab es noch eine Agape - bestehend aus Deftigem und Süßem. Die Brötchen und Kuchen wurden ebenfalls von Organisatorinnen vorbereitet und angeboten.

Moritsch