Pfarre

Althofen

Ja, ich kann Deutsch unterrichten …

Die Referentinnen Mag. Birgit Wurzer (re) und Victoria Wurzer (li) (© Foto: Monika Suntinger)
Die Referentinnen Mag. Birgit Wurzer (re) und Victoria Wurzer (li) (© Foto: Monika Suntinger)

Der Einladung zum Workshop „Ich kann DEUTSCH unterrichten“ vom Kath. Bildungswerk Althofen folgten Anfang April gut 20 Personen aus nah und fern, die sich vorstellen können, Deutschkurse für AsylwerberInnen anzubieten. Einige von Ihnen tun das bereits mit Hingabe, holten sich aber viele hilfreiche Tipps, Methoden und Unterlagen für ihre ehrenamtliche Arbeit mit den AsylwerberInnen.

Die Referentinnen Mag. Birgit Wurzer (Regionalreferentin der Kath. Aktion, DaF/DaZ-Trainerin) und Victoria Wurzer (Kursleiterin „Deutsch für AsylwerberInnen) verstanden es ausgezeichnet, die teilnehmenden Personen mit dem Thema Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache (DaF/DaZ) vertraut zu machen.
 

  • Welche Rahmenbedingungen müssen für den Unterricht festgelegt werden (Örtlichkeit, Zeitausmaß, Arbeitsmaterial, Methoden)?
  • Wie setzt sich die Zielgruppe zusammen (Herkunft, Alter, Sprachniveau, kulturelle Unterschiede…)?
  • Wie gestaltet sich ein „guter“  Unterricht für Flüchtlinge?


Diese und weitere Fragen wurden ausführlich besprochen, die zur Verfügung gestellte Unterrichtsmappe Seite für Seite mit vielen Anregungen erklärt und einige der Methoden wurden in der großen Runde auch ausprobiert.
Anhand eines Spieles mit nur 4 polnischen Wörtern (jabłko = Apfel, gruszka = Birne, orzech = Nuss, marchew = Karotte) wurde allen sehr schnell bewusst, wie schwierig es ist, eine komplett fremde Sprache langfristig zu erlernen. Und wieviel Geduld, Ausdauer und Bereitschaft von allen Beteiligten dazu erforderlich ist.

Herzlichen Dank den so kompetenten Referentinnen und allen TeilnehmerInnen für diesen motivierenden Workshop, welcher hoffentlich vielen AsylwerberInnen zugutekommen wird.


Monika Suntinger