Pfarre

Markt Griffen

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2021 - 85er Geburtstag Msgr. Johann Dersula

Am Samstag, dem 1. Mai 2021 versammelte sich die Pfarrgemeinde, um die Erstkommunionkinder dieses Jahres der Pfarre vorzustellen. 20 Kinder bereiten sich mit ihrer Religionslehrerin Monika Jenšac auf den Empfang des Sakramentes vor. Die im Unterricht gebastelten Blumen stellen in ihrer Verschiedenheit die Einmaligkeit der Kinder dar.

Nach dem Gottesdienst gratulierten Irmgard Potoschnig für den Pfarrgemeinderat, Bürgermeister KR Josef Müller für die Marktgemeinde und Gertrude Mischitz für den Pfarrkindergarten dem Jubilar recht herzlich zu seinem 85. Geburtstag.

In seinen 85. Lebensjahren hat Msgr. Dersula schon einiges erlebt und vieles gestaltet. Sein Leben war und ist nicht immer einfach, umso erfreulicher ist es, ihn noch so rüstig und lebensfroh in unserer Runde zu haben. Er ist Priester mit Leib und Seele und stets für seine Mitmenschen da.

Alexis Carrel sagt: „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“

Das ist ihm in seinem Leben auf vielfältige Art und Weise sicherlich gelungen.

„Geh durch den Menschen, und Du gelangst zu Gott.“

Diesen Ratschlag gab vor vielen hundert Jahren der Kirchenlehrer Augustinus. Unser Herr Pfarrer scheint ihn sich voll und ganz zu Herzen zu nehmen. Er war und ist aufrichtiger Zuhörer, Trostspender, Hoffnungsbringer und Vermittler von Gemeinschaft. Seine Menschlichkeit, Offenheit und Großzügigkeit zeichnet ihn als Priester aus und schenkt uns immer wieder aufs Neue Gottvertrauen.

Und so ist jeder Geburtstag ein Tag der Erinnerung, Rückbesinnung und des Dankes für all die schönen Stunden, Erlebnisse und Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Die Pfarrgemeinde Griffen wünscht Msgr. Dersula für das neue Lebensjahr weiterhin gute Gesundheit, alles erdenklich Gute und Gottes Beistand auf all seinen Wegen!

Julia Kauer