Pfarre

Markt Griffen

Kerzensegnung und Blasiussegen

Das Fest "Mariä Lichtmess" (2. Februar - die liturgisch richtige Bezeichnung lautet: Darstellung des Herrn im Tempel) beschließt den großen Weihnachtsfestkreis - 40 Tage nach dem Weihnachtsfest. 

Im Lukasevangelium lesen wir von Simeon und Hannah, zwei greisen Tempeldienern, die im Jesuskind das ihnen verheißene Licht der Welt erkennen. Damit leuchtet noch einmal die Weihnachtsbotschaft auf. 

Jesus, das Licht der Welt leuchtet für uns alle! 

Zu Mariä Lichtmess wurden deshalb zu Beginn der Heiligen Messe die Kerzen gesegnet. Die Erstkommunionkinder zogen mit ihren selbst gebastelten Kerzen gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer in der Kirche ein. Musikalisch gestaltet wurde die Heilige Messe von der Familienmusik Schager. 

Herzlichen Dank für die stimmungsvolle Umrahmung der Heiligen Messe. 

Im Anschluss an die Heilige Messe spendete Msgr. Dersula noch den anwesenden Gottesdienstbesuchern den Blasiussegen (3. Februar – Hl. Blasius auch genannt "Bischof mit dem erbarmenden Herzen"). 

"Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist." 

Text & Foto: JK