Pfarre

Markt Griffen

Ein wahrlich festlicher Tag

Firmung in Griffen

Die Fanfare der Trachtenkapelle und das von Katharina Daniel und Sandra Kassel vorgetragene Begrüßungsgedicht eröffneten diesen festlichen Tag am Kirchplatz.

„Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn“ mit diesem Bibelwort empfing Msgr. Johann Dersula Diözesanbischof Dr. Josef Marketz sehr herzlich in Griffen.

Dr. Marketz war schon einige Male in Griffen, diesmal aber war der Anlass ein ganz Besonderer. 41 junge Menschen hatten sich seit Herbst 2021 auf den Empfang der Firmung vorbereitet und ihre Aufregung war für alle spürbar.

Julia Kauer begrüßte als Vertretung für Obfrau Christiane Benger und den Pfarrgemeinderat, Elfriede Pasterk für die Kath. Frauenbewegung und die Leiterin des Pfarrkindergartens Marlies Theuermann den Bischof. Nach einem stimmungsvollen Begrüßungslied des Pensionistenchors Griffen richtete Bürgermeister Josef Müller seine Grußworte an den Bischof. Der Begrüßung schlossen sich danach Obleute bzw. Vertreter mehrerer Vereine und Gemeinschaften an:

Obmann Karl Rapatz, Trachtenkapelle; Kommandant Rene Kanz, Freiwillige Feuerwehr; Polizeikommandant Günther Kazianka, Obfrau Herta Dobrounig, Verein Tropfsteinhöhle, Obmann Thorsten Unterberger, SV Raika Griffen Rast; Johann Kosmatsch, Kamaradschaftsbund Ortsverband Griffen; Hegeringleiter Winfried Egger, Jägerschaft; Maria Ferstl, Kneipp Aktiv Club; Ferdinand Dobrounig, Pensionistenverband.

Mit dem feierlichen Einzug in die von der Kfb liebevoll geschmückten Kirche begann der eigentliche Festakt. In seiner Predigt wandte sich Bischof Dr. Marketz persönlich an die Firmlinge und ihre Paten*innen. Bezugnehmend auf das Evangelium vom Barmherzigen Samariter erinnerte er sie an das Doppelgebot der Liebe und seine Umsetzung in ihrem Leben. Diese jungen Menschen brauchen Mut, um den Herausforderungen des Lebens entgegen treten zu können und sie brauchen den Herr-Gott und die Unterstützung ihrer Familien, um für ihre Zukunft gut gerüstet zu sein.

Als Nachfolger der Apostel erbat Bischof Dr. Marketz daher für die jungen Christen die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Das Sakrament der Firmung soll sie stärken und als Zeugen*innen des Auferstanden, als mündige Christen*innen hinaus senden in unsere Gemeinden.

Besonders schön gestaltet war die Messe durch die musikalische Begleitung der Gruppe Klangvoll, der Chorgemeinschaft aus Griffen und Stift Griffen und der Trachtenkapelle.

Nach den letzten beiden herausfordernden Jahren, die sowohl die Vorbereitung als auch den Empfang des Sakramentes stark beeinflusst und geprägt haben, war es besonders schön mit so vielen jungen Menschen diesen festlichen Tag ohne Einschränkungen und mit Diözesanbischof Dr. Marketz feiern zu können.