Pfarre

Markt Griffen

Der Hl. Franz v. Assisi hätte seine Freude

Am 4. Oktober wurden die Haustiere in Griffen gesegnet

Franz von Assisi sagte:

“Alle Geschöpfe dieser Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – alle unsere Schwestern und Brüder.

Der 4. Oktober ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi, der vor ca. 800 Jahren lebte. Dieser Tag wurde 1931 vom Internationalen Tierschutzkongress deshalb gewählt, weil Franz von Assisi eine sehr innige und intensive Beziehung zu Tieren hatte. Papst Johannes Paul II ernannte ihn deshalb 1979 zum offiziellen Umweltschutzheiligen. Eine Tiersegnung an diesem Tag ist deshalb naheliegend.

Für alle Tierbesitzeer:innen, die am 4. Oktober nach Griffen kamen, bedanke ich mich bei Pfarrer Johann Dersula, der mit Freude und anregenden Worten unsere Tiere gesegnet. Wir kommen nächstes Jahr wieder, um den Segen zu bekommen.

Herzlichen Dank an Walter Brugger für die schönen Fotos!