Pfarre

Markt Griffen

Das Erste Mal

Erstkommunion in Griffen

Am Sonntag, 12. Juni 2022 konnten siebzehn Kinder aus unserer Pfarre die Feier ihrer Erstkommunion mit ihren Eltern und nahen Verwandten begehen. Der Gottesdienst konnte Gott sei Dank wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden und die Freude und Erwartung der Kinder und ihrer Familien als sie mit ihren brennenden Taufkerzen in die Kirche einzogen und rund um den Altar Platz nahmen war für alle spürbar.

Die Kinder haben sich gut vorbereitet und so waren alle glücklich, als dieser besondere Tag nun gekommen war. Es ist nicht nur das erste Mal, dass sie die heilige Kommunion empfangen durften, sondern sie wurden auch zum zweiten Mal in die Gemeinschaft der Gemeinde aufgenommen. Beim ersten Mal, bei der Taufe haben stellvertretend für Sie die Eltern das Gelöbnis zum Glauben und zur Kirche übernommen, bei der Erstkommunion konnten Sie das nun selbst.

Die Anwesenheit und Sichtbarkeit von Jesus im heiligen Brot wurde den Kindern von Msgr. Dersula in seiner Predigt nähergebracht. Er erinnerte sie daran, dass äußerlich nur eine kleine weiße Scheibe sichtbar ist, man mit dem Herzen aber Jesus und die Kraft, die er uns zum Leben gibt, spüren kann.

Voller Freude sangen die Erstkommunionkinder gemeinsam mit dem Schulchor begleitet von Natascha Skuk und Ingeborg Trippolt. An der Orgel begleitete Willibald Mairitsch die Heilige Messe.

So war es für alle Beteiligten ein feierlicher Gottesdienst. Das war auch den Kindern anzumerken.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte ihnen Obfrau Christiane Benger noch die von Msgr. Dersula gesegneten Kreuze. Nach dem gemeinsamen Foto zogen die Erstkommunionkinder stolz und freudestrahlend mit ihren Kommunionkerzen und Kreuzen nach draußen zur gemeinsamen Agape aus.

Msgr. Dersula bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Erstkommunion beigetragen haben. Bei der Religionslehrerin Monika Jensac für ihre liebevolle Vorbereitung, der Direktorin und den Klassenlehrerinnen für ihre Begleitung und den Eltern die sich eingebracht haben. Sein Dank galt auch allen die diese Feier und die anschließende Agape organisiert, gestaltet und begleitet haben und Willibald Mairitsch für die Orgelbegleitung.

Wir als Pfarrgemeinde wünschen allen Erstkommunionkindern Gottes reichen Segen und viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Lebensweg. Wir wünschen uns auch, dass die Kinder diesen Tag nicht vergessen und immer wieder an der Mahlgemeinschaft der Gemeinde teilhaben.

Text: Julia Kauer