Pfarre

Markt Griffen

90 Jahre Pfarrkindergarten Griffen

Wenn es darum geht, etwas Bedeutendes zu würdigen, so soll gefeiert werden. Zahlreiche Gäste scheuten das regnerische Wetter nicht und kamen zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche, um gemeinsam mit uns zu feiern.

Darunter auch LAbg. Claudia Arpa, Bürgermeister Josef Müller, Vzbgm. Thorsten Unterberger, Vertreter der Gemeinde und PGR Obfrau Christiane Benger. Alle überbrachten Glückwünsche zum 90 jährigen Jubiläum. So auch LAbg. Claudia Arpa, die in Vertretung des Landeshauptmannes dem Kindergarten ein Bücherpaket überreichte.

Bürgermeister Josef Müller lobte die professionelle und hingebungsvolle Arbeit der Mitarbeiterinnen im Kindergarten und in der KITA und bedankte sich auch insbesondere bei Msgr. Johann Dersula für die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Gemeinde.

Gemeinsam mit Prälat Matthias Hribernik und Msgr. Johann Dersula wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Diese gemeinsame Feier wurde von den Kindergartenkindern, der Gruppe „Klangvoll“ und dem Organisten Willi Mairitsch mit schwungvollen und stimmigen Liedern umrahmt.

Ein großer Dank gilt der Katholischen Frauenbewegung mit Obfrau Ottilie Kuchernig, die die Kirche mit sehr viel Liebe und Kreativität geschmückt haben. Dank gebührt auch Fr. Josefine Riepl für die kooperative Unterstützung zwischen Pfarre und Kindergarten. Ein großes Dankeschön gilt auch der Fa. Tramp Design mit Thorsten Unterberger, für den kostenlosen Druck der Einladungen. Ein überaus inniges „Vergelt´s Gott“ Herrn Franz Messner (PGR-Mitglied), der das gesamte Team und Ehrengäste auf das Mittagessen eingeladen hat.

Letztendlich bedankte sich Leiterin Marlies Theuermann für die vielen Glückwünsche bei allen Gäste und ganz besonders beim gesamten Team für den Einsatz bei den Vorbereitungen. Alle Kinder wurden für das kräftige Mitsingen gelobt, denn mit ihren Stimmen wurde das Gotteshaus zum Klingen und Leuchten gebracht.

Mit Kindern zu arbeiten ist wohl eines der größten Reichtümer. Und so wie es Prälat Matthias Hribernik in seiner Predigt auch erwähnte:

Solange Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie größer werden, schenk ihnen Flügel!

Die VORBEREITUNGEN

Für ein großes Fest müssen dementsprechend Vorbereitungen getroffen werden. Eine Woche zuvor wurden mit großem Eifer Lebkuchenherzen im Kindergarten gebacken.

Alle 250 Herzen wurden danach zu Franko´s Bakery gebracht, wo die Pflichtkinder gemeinsam mit Nadine und Silvia Klemen die Kunst des Verzierens mit Zuckerglasur erleben durften. Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Team von Franko´s Bakery und die süße Dekor Spende zugunsten des Pfarrkindergartens.