Pfarre

Villach-St. Nikolai

Wir wollen den Kranz binden …

Adventkranzsegnung unseres Pfarrkindergartens

 (© Foto: Lexe)
(© Foto: Lexe)

„Wir wollen den Kranz binden, so binden wir den Kranz - mit grünen Zweigen hübsch und fein - soll der Kranz gebunden sein.“

In einer kleinen Segensfeier mit Pater Irenäus, den Kindergartenkindern und einigen Eltern, wurde symbolisch ein Kranz gelegt mit:

  • grünen Zweigen - als Zeichen der Hoffnung
  • roten Kerzen - Wegbegleiter im Advent, Licht der Liebe
  • braunen Zapfen - die uns erinnern unsere Herzen zu öffnen
  • roten Äpfeln - die Baumfrucht als Symbol für die Frucht des Leibes
  • Sternen - ein Stern wird erstrahlen und uns den Weg zeigen
  • goldenen Maschen - als Zeichen der Kostbarkeit - es beginnt eine goldene Zeit

Adventliche Lieder, von den Kindergartenkindern dargebracht, umrahmten diese Feier. Die Kränze der Kindergartengruppen und der Eltern wurden gesegnet und abschließend durfte jedes Kind noch ein gesegnetes Zündholz mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen einen besinnlichen, hoffnungsvollen Advent.