Pfarre

Villach-St. Nikolai

Wir heißen Pater Emmanuel-Maria Fitz in unserer Pfarre herzlich willkommen!

Neuer Mitbruder im Franziskanerkloster Villach

Pater Emmanuel-Maria
Pater Emmanuel-Maria

„Bau Kirche in den Herzen der Menschen!“

Diesen Satz gab mir der Diözesanbischof von Graz-Seckau, Wilhem Krautwaschl, am 7. Dezember 2020 in seiner Predigt bei meiner Diakonenweihe in der Franziskanerkirche Graz mit.
Wenige Tage danach wurde ich vom Provinzialminister der Franziskanerprovinz Austria von Graz nach Villach gesandt, wo ich seit 11. Dezember mein Pastoralpraktikum absolvieren darf.

Mein Name ist P. Emmanuel-Maria Fitz. Ich wurde als Einzelkind im Jahr 1975 in Graz geboren und absolvierte nach der Schulpflicht zunächst eine Lehre als Kellner und Koch. Da ich eher leidenschaftlicher Esser als Koch war, wurde ich jedoch mehr im Service eingesetzt.

Mit 22 Jahren verließ ich meine Heimatstadt, um im Weinviertel am Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn auf dem zweiten Bildungsweg die Matura nachzuholen. Fünf Jahre lang ging ich erneut den Weg eines Schülers gemeinsam mit den 8 Jahren jüngeren Klassenkolleginnen und -kollegen.

Danach verschlug es mich die meiste Zeit nach Wien, wo ich in unterschiedlichen Bereichen neben dem Studium und weiteren Ausbildungen lebte und arbeitete, wie z. B. an Schulen, bei Missio oder an der Universität Wien.
Eine besondere Herausforderung war meine Tätigkeit für ein knapp einjähriges Projekt in Aachen.

Im Jahr 2014 trat ich dem Franziskanerorden bei. Die „Liebesbeziehung“ begann auf der Insel Werd in der Schweiz und es folgte das Noviziat in Brixen (Südtirol).

Mit der ersten Profess, der „Verlobungszeit“, verbrachte ich die nächsten vier Jahre im sogenannten Juniorat in Graz, wo ich neben unterschiedlichen Aufgaben das Theologiestudium absolvierte.

Am 4. Oktober feierte ich schließlich „Hochzeit“: Mit der Ewigen Profess band ich mich ganz an die Ordensgemeinschaft.

Nun freue ich mich, mit Ihnen in Villach gemeinsam ein Stück des Lebens- und Glaubensweges gehen zu können.

Ihr P. Emmanuel-Maria