Pfarre

Villach-St. Nikolai

Sonnenaufgangswanderung

Vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang sei der Name des Herrn gelobt.

Ps 113,3

Am Samstag, den 27. Juni 2020, dem Hochfest unserer Landesheiligen, der Hl. Hemma von Gurk, fand sich auch heuer wieder eine Pilgergruppe mit 40 Personen auf der Rosstratte ein, um zu frühmorgendlicher Stunde auf den Dobratsch zu wandern.

Pilgern bedeutet Aufbrechen aus dem Gewohnten, Hintersichlassen des Alltäglichen und Offensein für die Schönheit der Schöpfung. Es ist ein Weg auf manchmal beschwerlichen Pfaden, es ist aber auch ein Weg in das tiefste Innere.

Im Licht der aufgehenden Sonne wurde bei wolkenlosem Himmel langsam die Schönheit der Natur sichtbar. Am Gipfel feierte Pater Norbert mit der Pilgergruppe in der Kirche „Maria im Stein“ die Heilige Messe.

In seiner Predigt verglich Pater Norbert die Sonnenaufgangswanderung mit dem Gang der Jünger nach Emmaus. Die auf der Wanderung geführten Gespräche mündeten in der Eucharistiefeier. Die wertvollen Erfahrungen des gemeinsamen Gehens, des gemeinsamen Feierns der Heiligen Messe und die Schönheit der Schöpfung stärkten uns wieder für den Alltag.

Im Herzen voll Freude und Dankbarkeit machten wir uns nach einem guten Frühstück im Gipfelhaus wieder auf den Weg ins Tal.

Danke an alle, die mitgegangen sind, für die schöne Gemeinschaft und das gemeinsame Beten und Singen.

Monika und Erwin Rößler