Pfarre

Villach-St. Nikolai

Sein Wort verkünden

Rückblick Lektorenschulung

Trotz des unerwarteten Schneeeinbruches konnten am 16. April 2024 zwölf Verkünderinnen und Verkünder des Wortes Gottes an der Lektorenschulung mit Mag. Klaus Einspieler teilnehmen. Sein mit Charme und Humor gebündeltes umfangreiches Wissen sowie der äußere, gemütliche Rahmen und die freundliche Atmosphäre im Pfarrzentrum haben bei allen den Geschmack auf die Verkündigung des Wort Gottes intensiviert und verfeinert.

Das Wort Gottes verkosten

Neben dem theoretischen Teil, in dem Einspieler die Grundlage des Lektorendienstes, die Leseordnung und den Aufbau des Wortgottesdienstes näherbrachte, wurde das Gehörte in der Kirche praktisch umgesetzt. Dabei zeigte Einspieler auf, wie das Lektionar beim Lesen hilft und welche Regeln beachtet werden sollen, damit „uns das Wort Gottes nicht nur als Nahrung dient, sondern wir es richtig verkosten können.“

Für die Interessierten aus Klagenfurt, St. Veit/Glan, Feistritz/Drau und Villach vergingen die zweieinhalb Stunden wie im Flug. „Mit Witz und Charme und sein schier unendliches Wissen hat Mag. Einspieler von der Liturgiewissenschaft ausgehend aufgezeigt, wie man sich im Kirchenraum bewegt und wie die Vorbereitung einer Lesung aussehen kann und soll“, fasst eine Teilnehmerin den Abend zusammen.

Ein reich gedeckter Tisch

Eine "Schülerin" hebt hervor, froh zu sein, bei der Schulung dabei gewesen zu sein, da das Wort Gottes wie ein reich gedeckter Tisch ist, auf dem für jeden etwas dabei ist. Ein anderer Teilnehmer sagt, dass der Abend "sehr lebendig - spritzig und witzig" war. Insbesondere die geschichtliche Entwicklung war "total informativ und habe neue Perspektiven aufgezeigt."

Die Teilnehmer hoffen schließlich auf eine Fortsetzung dieser Veranstaltung, um durch den Lektorendienst anderen noch mehr und tiefer am reich gedeckten Wort-Gottes-Tisch teilhaben zu lassen.