Pfarre

Villach-St. Nikolai

Rückblick auf die “Lange Nacht der Kirchen” am 2. Juni 2023

Das 800-jährige Jubiläum der (lebendigen) Krippe, die 1223 der Hl. Franz von Assisi in Greccio initiierte, stand bei uns im Mittelpunkt der Langen Nacht der Kirchen.

https://youtu.be/SxmWQSb0nbg https://youtu.be/bv8IVDn8Qxg

Neben einem Meditationsweg, wo einzelne Krippenfiguren zu sehen waren und Texte und Impulsfragen für das persönliche Leben zum Verweilen einluden, stellte der Verein der Krippenfreunde in Villach Krippen aus und stand Interessierten für alle Fragen zur Verfügung. Ein kurzes Video über die Entstehung der Krippe in Greccio konnten die Besucher am Eingang der Kirche sehen.

https://youtu.be/YEYi1ritTM4

Gemütlich war es vor der Kirche, wo "Denk dich neu" schmackhafte Getränke angeboten hat und ungezwungen ein Gespräch geführt werden konnte.

Auffällig war die von P. Norbert Pleschberger aus tausenden Legosteinen gebaute Kirche, die er extra für diesen Tag angefertigt hatte.

Abgeschlossen wurde die Nacht mit dem Nachtgebet in der Kirche, der Komplet.