Pfarre

Villach-St. Nikolai

Novene zum heiligen Josef - 9. Tag

Heiliger Josef, Vorbild der elterlichen Unterstützung

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(Foto: Jacques Gaimard)

Gebet zu Beginn

Gedenke, du Bräutigam der Jungfrau Maria, liebenswerter Beschützer, heiliger Josef, es ist noch nie gehört worden, dass jemand, der zu dir seine Zuflucht nahm und deinen Beistand anrief, keinen Trost erfahren hat.

Von einem tiefen Vertrauen zu deiner mächtigen Fürbitte beseelt, komme ich zu dir mit der ganzen Inbrunst meiner Seele. Verschmähe nicht mein Gebet, du Vater des Erlösers, sondern nimm es gnädig auf. Amen.

Heiliger Josef, Vorbild der elterlichen Unterstützung

Mit Josef, dem Vorbild der Ernährer, bitten wir dich, Herr: Gib unseren Kindern und Jugendlichen ein Vorbild, dass sie dazu bringt, dir auf dem einzigen Weg zu folgen, der die Wahrheit ist.

Heiliger Josef, lehre uns, unsere Kinder und Jugendlichen im Glauben, in der Reinheit, in der Hingabe und in der Achtung vor allem Schönen zu erziehen und zu begleiten.

Gebet am Ende

Lasset uns beten: Gott, du hast in einer unaussprechlichen Vorsehung gnädig den seligen Josef erwählt, der Bräutigam deiner heiligen Mutter und der Nährvater deines Sohnes zu sein. Wir flehen dich an, gibt, dass wir ihn auf Erden als unseren Beschützer verehren und so seine Fürbitte im Himmel verdienen. Der du lebst und herrscht in Ewigkeit. Amen.