Pfarre

Villach-St. Nikolai

Nikolausbesuch im Kindergarten

Wir feiern deinen Namenstag

Wenn der Advent gerade begonnen hat, feiern wir den Tag eines besonderen beliebten Menschen. Er kommt in den Kindergarten oder zu den Familien nach Hause und bringt für die Kinder Geschenke.

Sicher hast du es erraten. Gemeint ist Sankt Nikolaus. Jedes Jahr am 6. Dezember denken wir an ihn und erzählen Geschichten aus seinem Leben. Nikolaus lebte vor sehr langer Zeit in der Stadt Myra. Das war damals eine große Stadt am Meer. Hier kümmerte er sich um die Armen und half wo er konnte. Besonders mit den armen Kindern hatte er Mitleid.

Den Heiligen Nikolaus kannst du immer gut erkennen. Er trägt eine Bischofsmütze, die man „Mitra“ nennt und einen Bischofsstab. Sein roter Mantel gehört dazu und meist wird er mit einem langen weißen Bart dargestellt.

Wenn heute der Nikolaus die Kinder besucht, ist das nicht der echte Nikolaus. Es ist jemand, der sich als Nikolaus verkleidet: Der verkleidete Nikolaus erinnert uns daran, dass wir mit anderen teilen und gut sein sollen, so wie es der echte Heilige Nikolaus vor vielen hundert Jahren gemacht hat.