Pfarre

Villach-St. Nikolai

Glaubensseminar

"Kann ich (noch) was von Gott erwarten?"

iStock; Design: Martina Ulrich-Hartberger
iStock; Design: Martina Ulrich-Hartberger

Letztes Jahr fand in der Pfarre St. Nikolai erstmals das GLAUBENSSEMINAR „KANN ICH (NOCH) WAS VON GOTT ERWARTEN? WER´S GLAUBT, WIRD SELIG!“ statt.

Damals nahmen 22 Wagemutige aus Kärnten und der Steiermark an diesem Seminar teil und machten sich auf die Reise nach innen, um sich der spannenden Frage zu stellen: „Kann ich (noch) was von Gott erwarten? Wer´s glaubt, wird selig!“ Ein junger Mann (22) sagte nach dem Wochenende: „Das Seminar hat genau auf mich und meine Situation gepasst“. Und eine andere Teilnehmerin betonte: „Ich konnte in einer fröhlichen Gemeinschaft auftanken, über alles reden, mich besinnen und mir meiner Lebenssituation bewusster werden. Das größte Hindernis wurde weggeräumt!“ (I., 52).

Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM
Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM

Dieses Seminar findet heuer gleich zwei Mal in den Franziskanerklöstern Graz und Wien statt. Es wird in Kooperation mit der Berufungspastoral der Franziskanerprovinz Austria unter der Anleitung von Ursula Jesko und Evelin Höller vom Verein „Bewusst Unterwegs“ (ZVR 1260620133) durchgeführt.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

https://www.youtube.com/watch?v=EKilmmtzMOk

GLAUBENSSEMINAR „KANN ICH (NOCH) WAS VON GOTT ERWARTEN? WER´S GLAUBT, WIRD SELIG!“

Nicht nur in Krisen-Zeiten, sondern schon von jeher sehnt sich der Mensch nach Antworten: Er will wissen, wie sein Leben besser gelingen kann, wie Herz und Seele funktionieren und ebenso, wie Lieben geht. Wenn auch Dich solche Fragen beschäftigen, dann findest Du in diesem Glaubensseminar Antworten. Wir führen Dich auf einer Reise in 6 Etappen zu einer Auseinandersetzung mit den Fragen: »Kann ich (noch) was von Gott erwarten?« und »Was ist mein Beitrag für mein erfülltes Leben?«. Im Vordergrund steht dabei Deine Bereitschaft, Deine Lebenswirklichkeit im Kontext Deines persönlichen Glaubens zu betrachten und Not-wendende Entscheidungen zu treffen. Das hilft Dir, im Alltag wieder mehr auf Gottes Stimme zu hören und seiner Führung zu vertrauen. Impulsbeiträge, kleine Übungen und vertiefende Gebetsmeditationen unterstützen Dich dabei, liebevoll mit Deinen Erfahrungen umzugehen.

TERMINE

  • Fr, 30.06. – So, 02.07.2023 im Franziskanerkloster Graz (Franziskanerplatz 14, 8010 Graz)
  • Fr, 08.09. – So, 10.09.2023 im Franziskanerkloster Wien (Franziskanerplatz 4, 1010 Wien)

ANMELDUNG UND INFO

  • Für das Seminar in Graz bis 15. Juni 2023
  • Für das Seminar in Wien bis 24. August 2023

an P. Emmanuel-Maria Fitz OFM: +43 699 19584878 oder unter emmanuel-maria@gmx.at

PROGRAMM

  • Freitag: 17:00 Uhr Checkin, 18:00 – 20:00 Uhr Seminar
  • Samstag: 09:00 – 18:00 Seminar mit Pausenzeiten und Heiliger Messe
  • Sonntag: 09:00 – 13:00 Seminar mit Abschlussgottesdienst.

Zusätzlich besteht an allen Tagen die Möglichkeit zu Beichte und Aussprache.

KOSTENBEITRAG

35 € für Seminarteilnahme und Arbeitsblätter. In nahe gelegenen Lokalen besteht die Möglichkeit, sich selbst zu verköstigen.

KURSLEITUNG und SEELSORGER

Foto: privat
Foto: privat

Ursula Jesko ist Coach, Reiseleiterin und Pilgerbegleiterin. Seit 2006 führt sie themenspezifische und seelsorgerliche Begleitung durch. Sie bietet auch geführte Pilgertouren für Gruppen oder Einzelpersonen an.

Evelin Höller ist Religionspädagogin und führt seit über 20 Jahren therapeutische Begleitarbeit durch.

P. Emmanuel-Maria Fitz OFM ist Franziskaner, Animator der Berufungspastoral der Franziskanerprovinz Austria, Kaplan in der Pfarre Villach - St. Nikolai und zertifizierter Mediator.

https://youtu.be/uPt28dNCsxM