Pfarre

Villach-St. Nikolai

Fußwallfahrt nach Maria Luggau

Wir ziehen zur Mutter der Gnade

Zu Christi Himmelfahrt machte sich auch heuer wieder eine Gruppe von Villach - St. Nikolai zu Fuß auf die viertägige Wallfahrt nach Maria Luggau.

Unterwegs, auf der Suche nach den Spuren Gottes in meinem Leben, in der Schöpfung und in den Gesichtern und Herzen der Menschen.


Nach der heiligen Messe erteilte Pater Norbert den Pilgersegen und mit flottem Schritt ging es los. Es ist eine bunte Gruppe – jedes Jahr kommen neue Leute dazu, viele aus anderen Pfarren im Dekanat Villach. Aber auch eine Gruppe aus Neumarkt in der Steiermark ist dabei.

Auf unserem Weg durch das Gailtal machten wir Halt zur Andacht in Maria Siebenbrünn, Maria im Graben und Stranig.

In Maria Siebenbrünn war die Andacht dem Thema Wasser, Quelle des Lebens, gewidmet. In Maria im Graben betrachteten wir Marias „Ja“ zum Anruf Gottes und in Stranig stand die Schöpfung im Mittelpunkt. Die Andachten wurden liebevoll von Michaela Felfernig vorbereitet und gestaltet.

Pater Terentius, der diese Wallfahrt spirituell begleitete und mit uns jeden Tag die Messe feierte, betrachtete in seinen Predigten die Berufungen von Abraham, Mose, Josef und Maria. So wie sie, sollten auch wir offen sein für den Ruf Gottes in unserem Alltag.

Voller Dankbarkeit im Herzen erreichten wir wohlbehalten bei herrlichem Wetter unser Pilgerziel Maria Luggau. In der Basilika Maria Schnee feierten wir gemeinsam den Abschlussgottesdienst unserer Wallfahrt.
Es ist sehr schön, dass uns Pater Terentius auf diesem Pilgerweg alljährlich begleitet. Herzlichen Dank dafür.

Danke an alle, die diese Wallfahrt mitgestaltet haben, für das gemeinsame Gebet, für die schöne Gemeinschaft, für die guten Gespräche, für den schönen Gesang, für die gegenseitige Unterstützung, für das unbeschwerte Lachen und die Fröhlichkeit in der Gruppe.

Ein besonderer Dank auch an Pater Norbert, der den Gepäcktransport übernommen hat und uns somit diese Wallfahrt sehr „erleichtert“ hat.
Bis zum nächsten Jahr….

Monika Rößler