Pfarre

Villach-St. Nikolai

Filmabende

Foto: Marius Sabo
Foto: Marius Sabo

„Anfänglich war ich sehr skeptisch“, erzählt Monika Dreger, die „The Chosen“ (Die Auserwählten) in der Pfarre gesehen hat. „Warum soll ich mit anderen eine Serie ansehen – noch dazu eine Bibelserie“, fragte sie sich. Alle Bedenken verflogen bereits nach der ersten Folge: „Die Serie ist genial und der gemeinsame Austausch mit den anderen sehr bereichernd. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Abende.“

Ort der Begegnung und Gemeinschaft

Monika Dreger ist seit über 20 Jahren verheiratet, Mutter von zwei Kindern und in der Einkaufsabteilung eines internationalen Unternehmens tätig. Sie ist leidenschaftliche Schifahrerin und bei der Wasserrettung tätig. Seit 2022 ist sie Obfrau des Pfarrgemeinderates. Dreger wirkt unermüdlich in vielen Bereichen der Pfarre und bei Veranstaltungen des Klosters mit, denn „Kirche ist für mich ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft“. Des Weiteren setzt sie mit ihrem Engagement und ihren Ideen neue Akzente, die von vielen Menschen in der Pfarre gerne angenommen werden.

The Chosen

Gleichermaßen großen Anklang fanden die bisherigen Filmabende bei den neuen über 20 Chosen-Fans in Villach. Die Serie ist eine Verfilmung über das Wirken Jesu und wurde bereits von über 500 Millionen Menschen weltweit gesehen. Obwohl es keine Hollywood-Produktion ist, sind die „Schauspieler spitze und die ganze Aufmachung super professionell, so ein Ehepaar.

Der Fokus dieser Serie liegt auf der Veränderung der Menschen, die Jesus begegnen und ihm folgen. Die Sprache und Bildgewalt sprechen den Menschen jeden Alters an. Eine treue Besucherin betont, „dass ich den Eindruck habe, es spielt sich alles im Heute und Jetzt ab und ich werde in das Geschehen hineingenommen.“

Ab 29. Februar 2024 setzen wir mit der 2. Staffel die Chosen-Abende mit Austausch im gemütlichen Rahmen fort.