Pfarre

Villach-St. Nikolai

St. Martin heiliger Mann - zünde unsere Lichter an

Martinsfest des Pfarrkindergartens St. Nikolai

 (© Foto: Pacheiner)
(© Foto: Pacheiner)

St. Martin, heiliger  Mann -  zünde unsere Lichter an, tief im Herzen, nicht nur Kerzen sollen bringen helles Licht

Lauter kleine Gänselaternen zogen, von den Kindern in den Händen gehalten, bei Anbruch der Dunkelheit am 11. November 2015 gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Bekannten zu Ehren des Hl. Martins in den Klostergarten St. Nikolai, um gemeinsam das alljährliche Martinsfest des Pfarrkindergartens zu feiern.

Dort wurden dann neben anderen Martins- und Laternenlieder, Gedichten und Gedanken (wie können wir Licht in die Welt bringen) das Singspiel: „Im GI GA GI GA Gänsestall“ von den Kindern vorgetragen.

Auch Pater Irenäus feierte mit, richtete ein paar Worte an alle und segnete die selbstgebackenen Lebkuchengänse, die im Anschluss ausgeteilt wurden - sie sollten mit der Familie geteilt werden.

Den berührenden Abschluss des offiziellen Festteiles bildete "ein Lichtermeer zu Martins Ehr". Während dem Lied "Weißt du wie viel Sternlein stehen", umrahmt vom Flötenspiel, entzündeten die Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte Sternspritzer. Ein Funkeln und Leuchten berührte unsere Herzen.

Das Fest fand seinen Ausklang auf dem Nikolaiplatz, wo das Kindergartenteam Tee und leckere Brote vorbereitet hatte.

Danke dem Kindergartenteam für die schöne Gestaltung des Festes.

Monika Lexe