Pfarre

Villach-St. Nikolai

Den Glauben vor und mit der menschlichen Vernunft verantworten

Worum geht es im christlichen Glauben? Mit dieser Frage startete P. DDr. habil. Dominikus Kraschl OFM am 3. Februar 2023 "Basiswissen Theologie ‐ Dogmatik und Fundamentaltheologie". Kraschl setzte schließlich mit dem Thema "Gibt es Gott? " und der Frage, wie wir Gott und den christlichen Glauben vor und mit der menschlichen Vernunft verantworten können, fort.

Darauf aufbauend wurde am Samstag nach der Hl. Messe und der Anbetung angedockt und die Fragen nach Gott, der Offenbarung Gottes in Jesus Christus und die Bedeutung bzw. Aufgabe der Kirche vertieft.

Die interessanten und theologisch-wissenschaftlich fundierten Vorträge von P. Dominikus, welche zum Teil mit persönlichen Glaubenszeugnissen gespickt waren, motivierten die Gehirnzellen der Teilnehmer so sehr, dass selbst beim gemütlichen Zusammensein am Abend oder in den Pausen, die Gespräche und der gemeinsame Austausch keinen Abbruch fanden.

Eine Teilnehmerin sagte: "Ich bin so dankbar für euer Angebot. Viele Fragen schwirren schon so lange in meinem Kopf herum und Schritt für Schritt bekomme ich durch "Basiswissen Theologie" viele Antworten und kann so viel Neues entdecken. Und die Vorträge von P. Dominikus haben mir ein Fundament mitgegeben, dass es sich lohnt, tiefer in den Glauben und in die Theologie einzutauchen."

Die Reihe Basiswissen Theologie wird im gemütlichen Rahmen im Frühjahr 2023 weiter fortgesetzt:

  • 06.02.2023 18:45 - 20:00 Kirchengeschichte I - Früh- und Hochmittelalter (10. und letzte Einheit) mit P. Emmanuel-Maria Fitz OFM
  • 17.03.2023 (18:45 - 20:15) und 18.03.2023 (09:00 - 13:00) ETHIK I mit Prof. Dr. Mag. Thomas Graschl mit dem Schwerpunkt Ethik im Sport und der Digitalisierung - Die Herausforderung in unserer modernen Gesellschaft

Für Herbst 2023 sind weitere Angebote mit Br. Johannes M. Pfister OFM (Spiritualität), P. Willibald Hopfgartner OFM (Philosophie) und P. Emmanuel-Maria Fitz OMF (Kirchengeschichte - Hoch- und Spätmittelalter) geplant und in Vorbereitung.

"Wenn es dir gut tut, dann komm!" (Franz von Assisi)