Pfarre

Villach-St. Nikolai

Adventkranz

Bedeutung des Adventkranzes

Der runde Reifen

- ohne Anfang, ohne Ende - gilt als der immer wiederkehrende Ring des Jahres, der Zeit, die uns in die Ewigkeit trägt. Wenn wir beisammensitzen und selber die Zweige um den Reifen binden - das ist gar nicht schwer und für Kinder doch ein großes Ereignis - können wir den Kranz auch deuten als Ring der Liebe, der uns alle umschließt, den Ring, in den, wie die Zweige, jedes Glied der Familie hineingebunden sein soll.

Vier Kerzen

Das ist ein Symbol des wachsenden Lichtes. Gott schenkt uns sein Licht; es kommt, ganz klein und schwach, eine Verheißung, die wächst von Woche zu Woche, wie sie in den Völkern wuchs, die durch Jahrtausende dem Herrn entgegengingen.

Grüne Farbe

Hoffnung, Farbe des Lebens - immer grün, auch während der Winterzeit.

Hoffnung, das Jesus kommen wird.

Bänder

Zeichen der Umkehr: Jesus fordert zu neuem Leben auf.