Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Wir waren bei den “72h” dabei

Unsere Pfarre Villach-Heiligenkreuz half bei der Jugendaktion "72 Stunden ohne Kompromiss"

Es ist heute beinahe unmöglich, eine Aktion zu finden, während der sich Jugendliche drei Tage lang für die gute Sache einsetzen und sozial tätig werden. Eine dieser gemeinnützigen Veranstaltungen aber ist die Initiative „72h ohne Kompromiss“ der Katholischen Jugend, der youngCaritas und des Radiosenders Ö3.

Heuer war als Vertreter unserer Pfarre im Jugendzentrum St. Jakob am Oberen Hauptplatz Pastoralpraktiokant Luca Fian dabei. Während eine Gruppe Lebensmittel und Hygieneartikel für Obdachlose und Bedürftige sammelte, hatte Luca Fian die Gelegenheit mit einer zweiten Gruppe das Jugendzentrum neu auszumalen und es mit neuer Dekoration für die Jugendlichen zu einem zweiten Wohnzimmer zu gestalten. Besonders aufwendig waren die Malerarbeiten an der Decke und an schwer zugänglichen Stellen. Und dazu kamen noch Meinungsverschiedenheiten, was den richtigen Farbton betraf! Doch mehr noch als die Auswahl der Farben und der Dekoration waren die tiefgehenden Gespräche und der Austausch innerhalb der Gruppe. Denn drei Tage schweißen schon wirklich zusammen. Eine Erfahrung, die für alle Gold wert war und ist!