Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Wegbereiter und Rufer

Adventaktion der Pfarre Villach-Heiligenkreuz

Für die diesjährige Adventzeit haben wir im Pfarrteam beschlossen, adventliche Gestalten „ins Fenster zu stellen“.

Für den 1. Adventsonntag: Zacharias und Elisabet. Von einem Engel des Herrn wird dem kinderlosen Paar in vorgerücktem Alter die Geburt des Johannes, der später der Täufer genannt wird, angekündet, dem Wegbereiter des Herrn (vgl. Lk 1)

Für den 2. Adventsonntag: Maria und Josef. Ihnen wird – nacheinander – vom Engel des Herrn die Geburt des Gottessohnes verkündet und jeweils aufgetragen: „Ihm sollst du den Namen JESUS geben“, d.h. Gott rettet. (vgl. LK 1 und Mt. 1)

Für den 3. Adventsonntag: Jesaja den Prophet der Hoffnung und Freude in dunkler Zeit. Er kündigt des Öfteren die Ankunft eines Retters und Messias an, u. A. als Immanuel (Gott mit uns) in Kap. 7; oder als Spross aus Isais Baumstumpf, mit dem ein messianisches Reich anbricht, in Kap. 11; aber auch das Kommen eines Rufers und Wegbereiters des Herrn, in Kap. 40.

Für den 4. Adventsonntag: Johannes den Täufer, den Zeugen des Lichts, die Stimme des Rufers und Mahners in der Wüste, der Umkehr predigt, die Scharen des Volkes tauft und auf den Größeren hinweist, der nach ihm kommt. (vgl. Joh 1, Lk 3, Mt 3)

Und seht, heuer geschieht noch am demselben Sonntag abends das große Wunder: Gott wird Mensch und wohnt unter uns!

Dass wir Seine Herrlichkeit und Menschenfreundlichkeit schauen und aus Seiner Fülle Gnade über Gnade empfangen dürfen, das wünscht auch Ihnen das Pfarrteam von Villach-Heiligenkreuz, besonders Elena, Regina, Snjezana, Marko, Katharina und Zdravko!

Katharina Kistenich