Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Segnung der Kerzen und Blasiussegen

Segnung der Kerzen und Blasiussegen in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz

Im Gottesdienst, am Sonntag, 4. 2. um 8.45 Uhr wurden die Kerzen aus Anlass vom Fest Mariä Lichtmess, das am 2.2. gefeiert wird, gesegnet. Am Ende der hl. Messe wurde ebenfalls der Blasiussegen gespendet.

Nach altem Brauch wurde der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht. Die Leute brachten auch Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung. Viele dieser Kerzen, die im Gottesdienst verwendet werden, wurden von den Gläubigen gespendet. Dieser Brauch wird auch "Kerzenopfer" genannt.

Der Blasiussegen geht auf den hl. Blasius, einem der 14 Nothelfer, zurück, dessen Gedenktag am 3. 2., also am Tag nach Lichtmess, gefeiert wird. In der Kirche wird der Segen mit zwei vor dem Hals gekreuzten Kerzen erteilt. Die üblichen Segensworte des Blasiussegens sind: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Hals­krankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“