Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Pfarrwallfahrt

Von Villach-Heiligenkreuz über Friesach nach Benediktinerstift St. Lambrecht und Murau

Von Villach über Friesach nach St. Lambrecht und Murau, dann über Turach wieder nach Villach. Das war die Route, die wir bei der Pfarrwallfahrt der Pfarre Villach-Heiligenkreuz am 12. Oktober genommen haben. Pfarrer Kurt Gatterer organisierte die Pfarrwallfahrt, Frau Elisabeth Fojan führte uns mit ihrem profunden Wissen und ihrer lebhaften und eindrücklichen Art über die Geschichte und Kultur von Friesach, St. Lambrecht, Murau und anderer Gebiete und Ortschaften auf unserem Weg.

In Friesach, der ältesten Stadt Kärntens, war bei "Craigher Chocolat" unsere erste Station. Mit dem Kaffee und Kuchen stimmten wir uns auf den Tag ein. Hier gab es auch die Möglichkeit die verschiedenen, berühmten Schokoladensorten der "Schokoladenmanufaktur Craigher" zu kaufen. Nach der Geschichtstunde über die Entstehungsgründe für die zahlreichen Kirchen in so einer kleinen Stadt, führte uns der Weg zum Benediktinerstift St. Lambrecht. Hier hörten wir über die Entstehung des Stifts, der um 1076 vom Kärntner Markgrafen Markwart von Eppenstein gegründet wurde. Wir lernten das Stift kennen, besichtigten das Innere des Klosters und feierten den Gottesdienst in der renovierten St. Peterskirche. Hier trifft sich die Moderne mit den Kunstwerken der Villacher-schule aus dem 15 Jahrhundert.

Nach dem Mittagessen konnte man im Stiftsgarten, der in der Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt wurde, einen Spaziergang machen. Danach fuhren wir, nach kleiner Verzögerung (ein Verlorengeglaubter wurde gesucht), nach Murau. Während eine Gruppe mit dem Pfarrer Gatterer die Brauerei besuchte, besichtigte die andere die Pfarrkirche St. Matthäus und das im Besitz der Familie Schwarzenberg befindlichen Schloss, allerdings nur von aussen. Die Murauer Pfarrkirche gehört zu den frühesten gotischen Sakralbauten der Steiermark. Frau Fojan erzählte uns bei dieser Gelegenheit durchaus spannende, interessante und unterhaltsame Geschichten über den Gründer der Stadt Murau, den Ritter und Minnesänger Ulrich von Liechtenstein, seine Nachkommen und über Anna Neumann, eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Ehefrau, die sechs Männer überlebt hat.

Am Ende unserer Pfarrwallfahrt bedankte sich Pfarrer Gatterer bei allen Mitwirkenden und besonders bei Frau Fojan für ihre taktvolle Begleitung und kompetente Führung durch den Tag.